LVM u10 2019

Think Rochade SC HRO

wird Vizevereinsmeister in der u10-Landesmeisterschaft

Toller Erfolg trotz knapp verpasstem Titel

Im letzten Jahr traten die ersten Kinder der SchachAG der Grundschule Lichtenhagen in den Rostocker Verein Think Rochade SC HRO ein, um an den Landesvereinsmeisterschaften der unter Zehnjährigen teilzunehmen. Sehr knapp verpassten sie im letzten Jahr in Saßnitz einen Podestplatz.

In diesem Jahr gab es einen neuen Anlauf in Schwerin, wobei das Spiellokal der Schachfreunde Schwerin aufgrund der geringen Größe nur bedingt geeignet gewesen ist, trotzdem bemühte man sich vor Ort das Beste daraus zu machen.

Unsere Kinder rechneten sich allerdings erneut nur Außenseiterchancen aus, die starken Mannschaften aus Greifswald, Rostock und insbesondere Torgelow waren teilweise gespickt mit sehr guten Vereinsspielern, zum Beispiel auch mit dem amtierenden Landesmeister u10 und dem Vizelandesmeister u10. Alleine bei dem klaren Goldfavoriten SAV Torgelow spielten drei Spieler mit, die unter den Top Ten der Landeseinzelmeisterschaft u10 zu finden gewesen sind.

Hiervon ließen sich die vier Jungs, Luca König, Max Grundmann, Julian Joachim und Ruben Reichel erstaunlicherweise nur wenig beeindrucken.

Ein ausschlaggebender Punkt war auch eine möglicherweise taktische Finesse der Kinder, die sie sich selbst ausgedacht hatten. Luca König wollte nach seinem Erfolg in der Kreismeisterschaft am ersten Brett versuchen Punkte zu holen, was ihm auch eindrucksvoll gelang. Er musste zwar zwei Niederlagen gegen die beiden stärksten Spieler des Turniers einstecken, gewann allerdings seine weiteren fünf Partien souverän. Damit ermöglichte er aber auch den beiden Spielern Max Grundmann und Julian Joachim an den etwas leichteren Brettern zwei und drei mehr Punkte zu holen.

Dies trat dann tatsächlich auch ein und beide waren in der Wertung der zweiten und dritten Bretter die besten Spieler des Turniers. Die Formschwäche aus den letzten beiden Turnieren, war bei Max zum Glück wie weggeblasen. Ruben Reichel merkte man dagegen am vierten Brett etwas die fehlende Spielpraxis an. Er kämpfte allerdings tapfer und holte wichtige vier Punkte.

Die ersten beiden Runden gegen Neubrandenburg und das zweite Team von Makkabi Rostock wurden souverän mit 4:0 und 3:1 gewonnen. Dann kam einer der Favoriten mit dem ersten Team des Greifswalder SV, hier wurde ein 2:2 erreicht, für das Max Grundmann und Julian Joachim verantwortlich waren. Gleich danach wurde gegen die erste Mannschaft von Makkabi Rostock, deutlich mit 3:1 gewonnen, wobei Luca König mit einem tollen Matt seinen Gegner besiegen konnte, 3:1 hieß es dann auch gegen die zweite Mannschaft des Greifswalder SV.

So stand man seit der dritten Runde an der Spitze der Tabelle der besten Vereinsmannschaften der unter Zehnjährigen in Mecklenburg-Vorpommern.

Es kam dann in der sechsten und vorletzten Runde zu dem erwartet schweren Duell mit dem SAV Torgelow, wobei den Kindern des Rostocker Vereins ein Unentschieden genügt hätte, wenn man in der letzten Runde gewonnen hätte, um Landesmeister zu werden.

Leider mussten Luca, Julian und Ruben relativ rasch Niederlagen einstecken, die allerdings teilweise auch vermeidbar gewesen wären. Nur Max kämpfte tapfer bis zuletzt und fügte seinem Gegner, dem Zweitplatzierten der u10-LEM dessen einzige Verlustpartie des Turniers zu.

Dadurch wechselte nunmehr die Führung an den SAV Torgelow. Dieser ließ sich durch einen klaren 4:0 Sieg im letzten Spiel die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. Die Frage für die Rostocker Spieler aus der SchachAG der Mühlengemeinde ergab sich dann, ob es der zweite Platz werden würde? Hierzu wäre ein Sieg gegen die Schachfreunde Schwerin notwendig gewesen.

Als erster gewann Ruben seine Partie und auch auf den anderen Brettern sah es gut aus, so dass am Ende erneut ein 4:0 Sieg zu Buche stand.

Damit gewannen die vier Spieler des Think Rochade SC HRO überraschend den Vizemeistertitel im Vereinsbereich in Mecklenburg Vorpommern und konnten sich somit über ihren bisher größten Erfolg als Team im Vereinsschach freuen und auch die kurzfristige Enttäuschung, dass nur 1 Brettpunkt zum Landesmeistertitel gefehlt hätte, legte sich schnell.

Der tolle Erfolg ist insofern besonders erwähnenswert, da die Kinder vor allem im Schulschachbereich aktiv sind.

Allerdings zeigte sich, dass sie durchaus mit den besten Spielern des Landes in ihrer Altersklasse mehr als mithalten konnten und es wäre zu wünschen, dass auch im Schulschachbereich Regelungen aufgenommen werden, die es DWZ-Spielern ermöglichen, ohne den Charakter des Schulschachs anzugreifen, auch dort teilzunehmen.

Änderungsvorschläge wurden hierzu bereits eingebracht, die bisher aber leider noch wenig Aufmerksamkeit gefunden haben. Eine Diskussion hierüber wäre wünschenswert, um sowohl Schulschach als auch Vereinsschach in Mecklenburg-Vorpommern weiter zu fördern.