SchulschachCup Mannschaft 2018

Grundschule Lichtenhagen weiterhin in der Erfolgsspur

-SchulschachCup MV geht erneut in die Mühlengemeinde-

Einen Titel zu verteidigen ist meistens schwerer, als ihn zu erringen, wobei Letzteres auch schon schwer genug im Schulschachbereich ist. Trotzdem meisterten dies die Kinder der Grundschule Lichtenhagen im vergangenen Jahr schon einmal bravourös. In diesem Jahr stand dann die Titelverteidigung an. Insgesamt 26 Teams kämpften in der Neuauflage um den Schulschach-Cup MV. Die Grundschüler aus Lichtenhagen ließen sich hiervon allerdings in keiner Weise beeindrucken. Wie im vorigen Jahr konnten die beiden ersten Mannschaften der Grundschule Lichtenhagen die ersten 4 von 5 Runden für sich entscheiden und standen sich im letzten Spiel ungeschlagen gegenüber und machten erneut den Sieg unter sich aus. Bemerkenswert hieran war, dass das zweite Team um Luca König, Finn Palmer und Julian Tank vor der letzten Runde durch die bessere Brettwertung vor dem ersten Team um Matti Engel, Max Grundmann und Julian Joachim lagen, ein Unentschieden hätte dem zweiten Team zum sensationellen Sieg gereicht.

Das Ergebnis dieses Finales war ebenfalls eine Wiederholung aus dem Vorjahr, so lautete das Ergebnis erneut 2:1 für die erste Vertretung und auch hier konnte Luca König wieder den 3. Gesamtplatz für sein Team durch einen Sieg am ersten Brett gegen Matti Engel sichern.

Eine ausgezeichnete Leistung, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel auch erneut die in der Vergangenheit sehr erfolgreichen Teams von der Schachschule Schwerin oder der Werner-Lindemann-Grundschule mit von der Partie waren.

Die Dominanz der Kinder aus der Mühlengemeinde war bereits in der ersten Runde abzusehen, in der alle 9 Kinder ihre Auftaktpartien gewinnen konnten. Max Grundmann und Julian Joachim konnten sämtliche Partien an ihren Brettern über das Turnier hinweg für sich entscheiden.

Auch das dritte Team zeigte eine sehr starke Leistung im Turnier. Vor allem mit Kindern aus der zweiten Klasse besetzt, belegten sie in der Endabrechnung einen tollen 7. Platz und hätten sogar noch weiter vorne landen können, wenn das letzte Spiel nicht verloren gegangen wäre, hier ragte Marten Paul Panke am dritten Brett mit nur einer Niederlage besonders heraus.

Überhaupt war der Herbst dieses Jahres sehr erfolgreich für die SchachAG der kleinen Dorfgrundschule. Bereits zuvor konnten sie die Rostocker Schulschachmeisterschaft sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft gewinnen und dominierten mit drei Podestplätzen die Schweriner Schulschachmeisterschaften. Besonders lobenswert ist hier die Leistung von Max Grundmann, er erkämpfte zwei Einzeltitel und führte auch die Mannschaft bei den Rostocker Schulschachmeisterschaften zum Sieg.

Am 19.01.2018 geht es zu den Landesschulschachmeisterschaften nach Stralsund. Dort warten wieder schwere Aufgaben, denn es geht um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Für alle Ergebnisse klicken