Think Rochade SC HRO e.V.

Mit dem Rostocker Schachverein Think Rochade SC HRO e. V., der gleichzeitig auch als Schulverein des Schulcampus Evershagen fungiert, verbindet uns seit einiger Zeit eine freundschaftliche und herzliche Kooperation, von der insbesondere auch die SchachAG der Grundschule Lichtenhagen, die SchachAG der ecolea Warnemünde als auch der Schachtreff Elmenhorst profitieren.

Kinder und Erwachsene, die auf Vereinsebene Schach spielen wollen, finden dort ideale Voraussetzungen.

Am Sitz des Vereins findet sich auch das neu gegründete Schachzentrum Rostock. Wer weitere Informationen hierzu möchte und in den Vereinsschachbereich hineinschnuppern möchte, findet unter

www.schachzentrum-rostock.de

vielfältige Informationen.

Durch den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes MV, die Verbandsliga, im Jahr 2020 können den Interessierten drei unterschiedliche Spielklassen (Bezirksklasse, Bezirksliga und Verbandsliga) angeboten werden, je nachdem wie hoch die Leistungsstärke jeweils ist. Selbstverständlich können die Vereinsmitglieder dann auch an allen Einzelturnieren des Landesschachverbandes und des Deutschen Schachbundes teilnehmen.

Auch im Nachwuchsbereich etablieren sich langsam Teams, dies bereits auch mit ansprechendem Erfolg. So konnten die Schachkinder der SchachAG der Grundschule Lichtenhagen im Jahr 2019 den Vizelandesmeistertitel der unter Zehnjährigen erkämpfen.

Auch wird das Rostocker Mädchenschachprojekt vorwiegend über den Verein durchgeführt und durch Spielerinnen des Vereins maßgeblich organisiert und unterstützt. Hier konnte Emma Wischnewski erstmals den Titel einer Landesmeisterin in der Altersklasse u8 gewinnen. Arik Schleede schaffte dies ein Jahr später bei den Jungen.

Kontakt zum Verein kann entweder hier über die Internetseite der Schachschule Rostock oder aber direkt über den Vereinsvorsitzenden Robert Jänsch unter (0151-15131208) oder per E-Mail vorstand@sc-hro.de aufgenommen werden. Die Internetseite des Vereins findet sich hier: Think Rochade SC HRO e. V