KMM Landkreis Rostock 2021

Schachnachwuchs kämpfte an den Brettern

Erste Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen souverän

Die Kreismeisterschaften für Mannschaften des Landkreises Rostock im Schulschach war wieder einmal eine Sache der Grundschule Lichtenhagen.

Erstmalig konnte ein Team der Grundschule ohne Brettpunktverlust die Kreismeisterschaft gewinnen. Konstantin Lott, Konrad Koldrack und Marie Christin Heiduck ließen nichts anbrennen und gewannen sämtliche Partien.

Dabei rutschte Marie erst kurz vor dem Turnierbeginn in die Mannschaft, da sich keine weiteren Spieler der älteren Altersklassen gefunden hatten. Dies war ein kleiner Wermutstropfen. Trotzdem stellte die deutsche Schachschule mit insgesamt 15 Kindern über die Hälfte der Teilnehmer. Dabei leuchteten die neuen T-Shirts noch etwas gelber an den Brettern.

Gleichzeitig gab es noch eine kleine Premiere. Erstmalig traten mehr Mädchen als Jungen der Grundschule Lichtenhagen bei einem Schachturnier an! Insgesamt 8 Mädchen traten in den 5 Teams der Grundschule an und gewannen dann natürlich auch die Sonderwertung der Mädchen. Wir sind gespannt, ob alle Mädchen auch dabei bleiben.

Aus dem Landkreis nahm leider nur noch die Lessing-Grundschule aus Bad Doberan teil. Diese belegte in der Wertung der Erst- und Zweitklässler den 2. Platz. Den ersten Platz sicherte sich auch hier die Grundschule Lichtenhagen mit Ben Podack, Carlo Schulz und Erik Koldrack. Den Unterschied machte hier vor allem Erik Koldrack der am dritten Brett drei Punkte holte. Den Bronzerang belegte die zweite Mädchenmannschaft der Grundschule.

Eingeladen hatten die Organisatoren auch zwei Teams aus Rostock, die auch mit dem Schachzentrum Rostock verbunden sind. Die Don-Bosco-Schule und der Hort Lotsenkinder feierten ebenfalls eine Premiere im Schulschach und waren mit jeweils 4 Kindern erstmalig dabei. Auch diese schlugen sich wacker, insbesondere die Don-Bosco-Schule, die größtenteils mit Vereinsspielern antrat. Sie mussten lediglich gegen den späteren Gesamtsieger eine Niederlage einstecken und belegten insgesamt den 2. Platz. Auch der Hort Lotsenkinder konnte mit einem vierten Platz durchaus zufrieden sein, lernen doch die Kinder dort erst seit etwa drei Monaten Schach in der SchachAG.

Ein besonderes Highlight war das Turnier vor allem für die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse. Insgesamt zwei Drittel der Kinder der Grundschule Lichtenhagen gehörten diesen Klassenstufen an. Für die meisten war es ihr erstes richtiges Schachturnier und man merkte die Aufgeregtheit auch am Brett, so wurden manchmal Fehler gemacht, die in der AG nicht mehr oder selten gemacht werden und man übersah viel schneller, dass man eine Figur schlagen konnte oder geschlagen oder selbst geschlagen werden konnte. Dazu kam, dass man ja auch noch die Schachuhr drücken musste, was ebenfalls für Ablenkung sorgte. Diese und auch die Aufregung legten sich mit der Zeit und manchmal klappte es tatsächlich schon, dass man den Gegner richtig Matt setzte. Aber auch für diejenigen, die nur eine oder gar keine Partie gewannen, wird es eine tolle Erfahrung gewesen sein und in jedem Fall hat man etwas gelernt, sei es weiter den Blick für das Schachbrett und die Figuren zu schulen oder auch einmal zu schauen, wie man richtig Matt setzt, dass man am Ende die oder derjenige war, die bzw. der schachmatt gesetzt worden ist.. Insofern war dieses Turnier für die Anfänger vor allem ein Turnier zum Lernen und Üben, was natürlich in der AG weiter fortgesetzt wird.

Trotzdem konnte viele eine Medaille mit nach Hause nehmen, waren sie doch an diesem Tag die Besten aus dem Landkreis, die bei einem Schachturnier anzutreten. In der nächsten Woche geht es sodann gleich weiter. Vielleicht trauen sich einige Kinder erneut beim Schulschach-Cup Mecklenburg-Vorpommern anzutreten, der diesmal in einem Einkaufszentrum stattfinden wird.

Dies wird bestimmt ein besonderes Erlebnis für alle Kinder sein.