Schach macht schlau!

Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock im Schach sehr gut besucht

Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock im Schach sehr gut besucht

Deutsche Schachschule Lichtenhagen wieder mit vielen Podestplätzen

Am letzten Sonntag im August wurde im Gemeindezentrum Elmenhorst die Kreismeisterschaft im Einzel der Schulen im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock nachgeholt. Mit einer sehr guten Beteiligung von fast 40 Kindern und Jugendlichen konnten die Veranstalter um  das Schachzentrum Rostock und die Grundschule Lichtenhagen sehr zufrieden sein.

Sogar aus Güstrow reisten zwei Jugendliche extra mit dem Zug und dem Fahrrad an, um am Turnier teilzunehmen.

In der Gesamtwertung Grundschule  gab es einen Überraschungssieger: Carl Luca Sonnenberger konnte punktgleich mit Lukas Vollendorff und Julian Joachim aufgrund der besseren Buchholzwertung den Gesamtsieg im Grundschulbereich erringen. Knapp dahinter landeten Konstantin Lott und Ben Voß, der nach einer Schachpause von gut einem Jahr zeigte, dass er nochmal für die Grundschule Lichtenhagen immer noch viele Punkte sammeln konnte. Bei den älteren dominierte Fabian Walz vom Bad Doberan Gymnasium Friderico Fransisceum. Nur drei Gastspieler aus dem Schachzentrum Rostock und Maximilian Peilert vom Fritz-Reuter-Gymnasium Kühlungsborn konnten ihm einigermaßen folgen. Ausbaufähig ist weiterhin die Teilnahme der Mädchen, hier konnten lediglich 4 Mädchen im Grundschulbereich und eine junge Dame im Sekundarbereich begrüßt werden

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es im Grundschulbereich Kita und 1. Klasse mit insgesamt 11 Kindern. Hier konnte Lukas Vollendorff nach einem Sieg in der letzten Runde seinen Verfolger, Luca Casselt von der Lessing-Grundschule in Bad Doberan abschütteln, der allerdings seine letzte Runde verlor. Damit konnte Lukas seinen Kreismeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich doch mit größerem Abstand verteidigen. Luca Casselt wurde Zweiter vor seinem Schulkameraden Fiete Gaede.

Bei den Mädchen wurde Madeleine Lüben von der Grundschule Lichtenhagen vor Greta Peilert von der Kita Bastorf Kreismeisterin.

Bei den 2. Klassen ging der Pokal an den oben genannten Überraschungssieger Carl Luca Sonnenberger aus Elmenhorst vor Konstantin Lott, der wieder mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen musste und Konrad Koldrack, beide aus der Grundschule Lichtenhagen. Konstantin  musste nur eine Niederlage gegen Julian Joachim hinnehmen. Das Remis gegen Ben Voß reichte dann allerdings nicht ganz für den ersten Platz. Hätte er hier den halben Punkt geholt, wäre er sogar Gesamtsieger des Grundschulbereichs gewesen. Zwar könnte man sagen, wieder einmal, durch die durchweg guten Leistungen wird es ganz bestimmt auch irgendwann mit einem Sieg klappen, Konstantin wird hier sicherlich dran bleiben und nicht aufgeben, zumal er derzeit zu den besten Spielerinnen und Spieler aus der Grundschule Lichtenhagen gehört und vielleicht auch in der nächsten Saison in das Vereinsschach ein wenig mehr hineinschnuppern wird. Bei den Mädchen konnte sich den Kreismeistertitel Marie Christin Heiduck aus der Grundschule Lichtenhagen sichern.

Nur 3 Drittklässler waren angetreten, auch hier eine kleine Überraschung, Hinnerk Fritz mit einem guten 8.Gesamtplatz holte sich vor Noah Rühle, beide Grundschule Lichtenhagen, den Titel. Emma Wischnewski gewann den Titel bei den Mädchen.

Keine Mädchen gab es bei den Viertklässlern, hier konnte Julian Joachim in seinem wohl letzten Grundschulturnier mit einem halben Punkt Vorsprung vor Ben Voß, beide Grundschule Lichtenhagen und Leo Stüdemann aus Lambrechtshagen wieder einmal einen Sieg feiern. Hier war es besonders schön, dass Ben Voß nach langer Pause zeigte, dass er das Schachspielen nicht verlernt hat.

Im Sekundarbereich gab es keine Überraschungen, Maximilian Peilert aus Bastorf und für das Fritz-Reuter-Gymnasium Kühlungsborn startend,  gewann mit einem Punkt Vorsprung  und Gesamtrang 3 vor Luca König und Julian Tank. Mädchen waren in dieser Altersklasse ebenfalls nicht am Start.

Bei den ältesten Teilnehmer der 7. bis 12. Klasse sicherte sich sehr souverän Fabian Walz aus Bad Doberan vor den beiden Güstrowern Jakob Herrmann und Aleksi Zvingelis den Titel.

Beeindruckend an der Meisterschaft war, dass es sehr leise und konzentriert zuging, auch wenn es bei den Kleinsten ein paar Tränen gab, zumal gerade die am Start befindlichen Kindergartenkinder und Erstklässler teilweise ihr erstes Schachturnier absolvierten. Trotzdem waren am Ende alle sehr fröhlich und es herrschte eine ausgelassene Stimmung bei der Siegerehrung. Für alle Kindergartenkinder gab es als Belohnung eine Medaille und alle konnten ein kleines Knobelspiel in Empfang nehmen und natürlich bekamen die Besten ihre Pokale und Medaillen, die vom Kreissportbund bereitgestellt worden sind.

Es ist zu hoffen, dass im März 2022 sodann für das diesjährige Schuljahr ebenfalls die Kreismeisterschaft wieder stattfinden kann und freuen uns wieder über eine rege Beteiligung und wollen schauen, ob diejenigen, die auf den ersten Plätzen gelandet sind, diese verteidigen können oder, ob sich die Kinder und Jugendlichen dahinter, dann als starke Konkurrenz zeigen können.

Ein Dank geht an die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen, die den großen Saal des Gemeindezentrums für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Die Podestplätze in Kurzform

Kita und 1. Kasse

Mädchen

  1. Madeleine Lüben                   Grundschule Lichtenhagen
  2. Greta Peilert                           Kita Bastorf

Jungen

  1. Lukas Vollendorff                   Conventer Schule Rethwisch
  2. Luca Casselt                          Lessing Grundschule Bad Doberan
  3. Fiete Gaede                           Lessing Grundschule Bad Doberan

2. Klasse

Mädchen

  1. Marie Christin Heiduck            Grundschule Lichtenhagen

Jungen

  1. Carl Luca Sonnenberger        CJD (Elmenhorst)
  2. Konstatin Lott                      Grundschule Lichtenhagen
  3. Konrad Koldrack                   Grundschule Lichtenhagen

3. Klasse

Mädchen

  1. Emma Wischnewski              Grundschule Lichtenhagen

Jungen

  1. Hinnerk Fritz                         Grundschule Lichtenhagen
  2. Noah Rühle                           Grundschule Lichtenhagen

4. Klasse

Jungen

  1. Julian Joachim                     Grundschule Lichtenhagen
  2. Ben Voß                              Grundschule Lichtenhagen
  3. Leo Stüdeman                     CJD (Lambrechtshagen)

5.+6. Klasse

Jungen

  1. Maximilian Peilert            Fritz-Reuter-Gymnasium Kühlungsborn
  2. Luca König                            Ecolea Rostock (Elmenhorst)
  3. Julian Tank                            Coventer Schule Rethwisch

7.-12.Klasse

Mädchen

  1. Jasmin  Joachim                  Ecolea Rostock (Elmenhorst)

Jungen

  1. Fabian Walz                Friderico Fransisceum Bad Doberan
  2. Jacob Herrmann                   Ecolea Güstrow
  3. Aksels Zvingelis                    Ecolea Güstrow

Im Grundschulbereich dominierte ganz klar wieder die Grundschule Lichtenhagen, obwohl es diesmal nicht 7 auf einen Streich wurden, allerdings immerhin 5 Titel, lediglich in der ersten und zweiten Klasse bei den Jungen musste man anderen Kindern den Vortritt lassen, die allerdings ebenfalls beide schon zu den AG-Zeiten der Grundschule Lichtenhagen trainiert haben und gute Bekannte sind. Bei den beiden älteren Altersklassen gab sich ein sehr gemischtes Bild.

Auch die für das Schachzentrum Rostock startenden Brüder Gabriel und Victor Martinez konnten sich gut platzieren.

Sie spielten beide außerhalb der Wertung. Gabriel konnte einen außerhalb der Wertung dritten Platz erreichen und Victor einen fünften Platz. Gabriel spielte sogar bis zur vierten Runde ganz vorne mit, musste dann allerdings am Ende zwei Niederlagen einstecken.

Auch die Brüder Amigud schnupperten weiter Turnierluft, Mark konnte einen Punkt erkämpfen, Boris zwei Punkte.

Bei den älteren spielten Paul Gorski, Enrico Krause und Thorge Kraeft das Turnier als Training und konnten sich die Plätze 2, 4 und 5 sichern. Dabei gelang Thorge in der letzten Runde ein überraschender Sieg gegen Enrico, was zeigt, wenn Thorge wieder regelmäßig übt, er zu alter Stärke zurück finden kann.

Finn Palmer hatte etwas Pech, in der letzten Runde hatte er noch die Möglichkeit auf Rang 2 in seiner Altersklasse zu springen, er musste allerdings seine Partie verloren geben.