KEM Landkreis Rostock 2022

Gäste der Don-Bosco-Schule überraschen bei Kreismeisterschaft

Gute Teilnehmerzahl trotz Corona

32 Kinder und Jugendliche nahmen an der diesjährigen Schach-Einzelkreismeisterschaft im Rahmen der Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock teil. Organisiert vom Kreissportbund Rostock und dem Schachzentrum Rostock fanden sich im Gemeindezentrum Elmenhorst beste Bedingungen auch mit Corona-Auflagen. Allerdings wäre die Teilnehmerzahl noch um einiges höher gewesen, einige Kinder mussten kurz vorher wegen Corona-Erkrankungen absagen.

Erfreulich war dagegen, dass Teilnehmer aus Sanitz, Bastorf, Kritzmow, Elmenhorst, Lichtenhagen und Bad Doberan begrüßt werden konnten. Wie in den Vorjahren konnte die Grundschule Lichtenhagen mit gut einem Drittel der Teilnehmer, die allerdings vorwiegend im Bereich der 1. und 2. Klasse starteten, bereits vor der ersten Runde punkten. Die meisten Teilnehmer fanden sich dann auch in diesen beiden Klassenstufen.

Hier konnte Jan Kreysler  von der Grundschule Lichtenhagen seinen ersten Pokal  gewinnen, seine Schulkameradin Laura Korn gewann bei den Mädchen.

Die zweite Klasse war eine klare Angelegenheit von Lukas Vollendorff, auch wenn er überraschend gegen den späteren Gesamtsieger und Gastspieler Gabriel Martinez von der Don-Bosco-Schule eine Niederlage hinnehmen musste. Eine noch größere Überraschung war allerdings der zweite Platz von Arik Schleede, der in einem spannenden Spiel den Sieger der 3. Klassen, Konstantin Lott, besiegen konnte und insgesamt 4 Punkte sammelte. Bei den Mädchen belegte Carlotta Reske von der Lessing-Grundschule Bad Doberan den obersten Podestplatz.

Kreismeister bei den Jungen der 3. Klassen wurde Konstantin Lott, der seine Niederlage gegen Arik schnell verdaute und Gesamtdritter wurde.

Bei den Viertklässlern gewann Malo Facklam aus Kritzmow den Kreismeistertitel. Hier sicherte sich den Gesamtsieg Jakob Stigge ebenfalls von der Don-Bosco-Schule.

Sein Bruder Konrad Stigge gewann sodann sogar das Turnier der 5.-12. Klassen souverän, er musste lediglich ein Remis hinnehmen. Auch hier hatten die Spitzenspieler des Schachzentrums Rostock Max Grundmann (5.+.6. Klasse)und Maximilian Peilert (7.-12. Klasse) überraschend das Nachsehen, auch wenn beide sich den Kreismeistertitel in ihren Altersklassen  sicherten. Diesen hatte Julian Tank lange in Aussicht, musste dann allerdings in der letzten Runde eine Niederlage gegen den Gesamtsieger hinnehmen, er wurde bei den 5.+6. Klassen Zweiter. Mädchen waren in diesen Altersklassen leider nicht am Start.

Erfolgreichste Schule war wieder einmal mehr die Grundschule Lichtenhagen, wenn auch nicht so deutlich wie vor einigen Jahren mit insgesamt 7 Kreismeistertiteln. Es wurden in diesem Jahr allerdings 3 Titel und 3 Vizemeistertitel im Grundschulbereich erkämpft. Auffällig war auch, dass vor allem die Kinder, die im Schachzentrum zusätzlich zu den SchachAGs in den Schulen trainieren besonders gut abgeschnitten haben, so konnten hier die Wertungen der 2., 3., 5.+6. sowie 7.-12. Klasse auf Kreisebene, mehrfach auch als Doppelsieg, gewonnen werden. Die wöchentliche zusätzliche Trainingseinheit, Teilnahme an Wettkämpfen und Lehrmaterial machen sich also bezahlt.

Alles in allem war es ein sehr schöner und diszipliniert gespielter Wettkampf. Viele Kinder spielten zum ersten Mal ein Schachturnier, konnten sich allerdings schnell an den Ablauf gewöhnen und haben bestimmt eine Menge dazugelernt.

Ein großer Dank gilt dem Kreissportbund des Landkreises Rostock, der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen und der Gaststätte Froschkönig, die Nudeln mit einer sehr leckeren Tomatensauce zu Mittag servierte.

Im Herbst heißt es dann wieder mit Teammitgliedern im Mannschaftswettkampf auf die Jagd nach den begehrten Medaillen zu gehen.

Alle Platzierten aus dem LK Rostock:

Laura Korn

Greta Peilert